Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

schneller Apfelkuchen vom Blech

Herbstzeit ist bei uns auch immer Apfelzeit, denn was gibt es leckeres als einen schönen Apfelkuchen mit frischen Äpfeln aus dem Garten. Aus diesem Grund habe ich heute ein schnelles und einfaches Rezept für einen Apfelkuchen vom Blech für euch mitgebracht.

Zutaten für den Teig:

etwa 1 kg Äpfel
500 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
250 g weiche Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
250 ml Milch

Streuselteig:

200 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g weiche Butter oder Margarine
1 TL gemahlener Zimt

Zubereitung


Zuerst die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Den Backofen jetzt bei Ober-/Unterhitze auf etwa 180 C oder bei Heißluft auf circa 160 C vorheizen.

Teig des Apfelkuchens

Zuerst das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Nun die übrige Zutaten, außer den Äpfeln, hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe einige Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Apfelwürfel kurz mit einem Kochlöffel unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben.

Streuselteig:

Zutaten in eine Rührschüssel geben. Alles mit dem Mixer (Rührstäbe) auf niedrigster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf dem Kuchenteig verteilen. Jetzt nur noch das Backblech in der Mitte in den Backofen schieben und den Kuchen etwa 35 Minuten backen lassen..

Empfohlene Artikel

10 Kommentare

  1. Apfelkuchen esse ich auch unheimlich gern :).
    Liebe Grüße!

  2. Vielen Dank für das Rezept. Ich habe witzigerweise von einer älteren Frau aus meinem Yoga Kurz ganz viele Äpfel bekommen. Naja jetzt habe ich wenigsten ein paar Alternativen und Möglichkeiten mehr daraus zu machen. Vielen Dank für das Rezept. Wäre schön wenn man auch Bilder hinzufügen könnte.

  3. uii das Rezept muss ich auch probieren, wir haben noch viel zu viele Äpfel übrig

    1. Sehr schön. Wir haben immer montags den Apfeltag und da werde ich mir nächste Woche Montag mehrere Äpfel mitnehmen und den Apfelkuchen nachmachen.

  4. Fehlt nur noch etwas Schlagsahne.

  5. Das Rezept schaut sehr lecker aus. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren

  6. Wir haben die Zutaten bereits gekauft. Am Sonntag wird dann gebacken. Wir freuen uns schon drauf

    1. Dann freuen wir uns schon mal über deinen Bericht!

  7. Danke für das Rezept.
    Noch ein bisschen Schlagsahne drauf wenn man nicht auf die Pfunde achten will und muss 🙂

    1. Vanillesauce schmeckt da auch super zu. 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren