Hörbuchtrends – diese Hörbuchreihen werden dich in den Bann ziehen

Hörbuchreihen sind beliebter denn je. Kein Wunder – immerhin tauchen wir mit ihnen in fremde Welten ein und lernen faszinierende Charaktere kennen.

Hörbücher: Darum sind sie so beliebt

Hörbücher und Podcasts erleben gerade einen regelrechten Hype. Anstatt abends ein Buch zu lesen oder eine Serie auf Netflix zu schauen, greifen viele Menschen immer öfter auf das Hörbuch zurück. Doch warum sind Hörbücher eigentlich eine so beliebte Alternative zum klassischen Buch? Das hat gleich mehrere Gründe.

Zum einen können wir Hörbücher ganz nebenbei hören – ob beim Kochen, Putzen oder während der Autofahrt. Einfach „Play“ drücken und eine faszinierende Geschichte oder ein Sachbuch anhören. Wer abends erschöpft nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, dem fällt es häufig außerdem leichter, ein Hörbuch zu hören, anstatt noch zu lesen. Schließlich verbringen viele von uns ihren Arbeitstag vor dem PC und wollen ihren Augen abends eine wohlverdiente Pause schenken.

Zum anderen sind Hörbücher durch ihre elektronische Form sehr praktisch. Sie können überall hin mitgenommen werden und verbrauchen keinerlei Platz. Da sie kein Papier verbrauchen, sind sie auch sehr umweltschonend. Zudem hauchen professionelle Sprecher den Büchern auf eine ganz spezielle Weise Leben ein. Hörbücher sind eine neue Form der Kunst und beherrscht ein Sprecher sein Handwerk, erleben wir die Geschichte auf eine ganz andere Weise, als wenn wir das Buch gelesen hätten.

Die Faszination von Hörbuchreihen


Hörbuchreihen könnte man als das Pendant zu Serien auf Netflix, Prime und Co. bezeichnen. Die Handlung ist nicht nach ein paar Hörbuch-Stunden abgeschlossen, sondern die Reihe begleitet uns über einen längeren Zeitraum – vielleicht sogar über Monate – hinweg. Wir dürfen die Weiterentwicklung der Charaktere miterleben und in die Geschichten der Protagonisten eintauchen. Hörbuchreihen üben einen ganz besonderen Reiz auf uns aus. Die Charaktere wachsen uns mit der Zeit immer mehr ans Herz und werden Teil unseres Lebens. Gemeinsam mit Audible habe ich in diesem Artikel die beliebtesten Reihen zusammengestellt.

Das sind die beliebtesten Reihen


1. Auris
Thriller-Fans aufgepasst! Mit der Reihe Auris ist Kult-Autor Sebastian Fitzek ein wahrer Coup gelungen. In der beliebten Hörbuch-Reihe geht es um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel, der anhand von Tönen, Geräuschen, Dialekten und Stimmfarben in der Lage ist, psychologische Profile von Menschen zu erstellen. Der Phonetiker konnte so bereits zahlreiche Kriminelle hinter Gittern bringen – und das, obwohl er selbst in Einzelhaft sitzt.

2. Perry Rhodan
Perry Rhodan ist ein Klassiker unter den Science-Fiction-Serien. Schon seit 1961 erscheint die deutsche Sci-Fi-Serie wöchentlich in Form von Heftromanen. In den Romanen steht die Menschheit kurz vor dem Dritten Weltkrieg und der atomaren Selbstvernichtung. Die Abenteuer der Protagonisten finden im sogenannten „Perryversum“ statt und es handelt sich inzwischen um eine höchst komplexe Mythologie. Jetzt gibt es Perry Rhodan auch als Hörbuchreihe, sodass Sci-Fi-Fans ganz einfach in diese spannende Welt abtauchen können.

3. Die Sturmlicht Chroniken
Dieses High-Fantasy-Epos setzt neue Maßstäbe. Hörer werden in eine fremdartige Welt mit eigenen Kulturen und einer einzigartigen Ökologie entführt. Genauer gesagt geht es in der Hörbuchreihe „Die Sturmlicht Chroniken“ um die feindselige Welt Roschar. Diese wurde in der Vergangenheit von übermenschlichen Kriegern regiert und droht inzwischen zu zerfallen. Ganz unterschiedliche Charaktere begeben sich in diesem Epos auf die Suche nach neuer Hoffnung.

4. The Witcher
Diese Fantasy-Reihe des polnischen Bestseller-Autors Andrzej Sapkowski entführt seine Hörer in das Reich der Cintra. Dieses wird zum Ziel eines gnadenlosen Überfalls, bei dem zahlreiche Menschen sterben. Nach dem Überfall ist plötzlich auch die Thronerbin Ciri verschwunden. Schnell wird der Hexer Geralt von Riva verdächtigt. Doch ob er wirklich etwas mit dem Verschwinden der Thronerbin zu tun hat und was das Ganze mit Dämonen und magischen Kräften zu tun hat, erfahren die Hörer in der 5-teiligen Hörbuchreihe.

5. Das Rad der Zeit
Ein Kampf zwischen Gut und Böse? Dunkle Könige, blutrünstige Trocolls und Anhänger des Schattens? All das erwartet Hörer in der inzwischen 37 Teile umfassenden Hörbuchreihe „Das Rad der Zeit“. Die Handlung spielt sich im isolierten Gebiet der Zwei Flüsse ab, in dem die Bewohner längst nicht mehr als Fabel- und Schattenwesen glauben. Doch tatsächlich braut sich eine große Gefahr zusammen und die alten Legenden rund um die Schattenwesen sind vielleicht doch wahr.

Hörbuchreihen: Ideal für gemütliche Abende


Egal ob Thriller, Sci-Fi oder Fantasy-Saga – Hörbuchreihen ziehen uns in den Bann. Wir fiebern mit den Charakteren mit und tauchen in fremde Welten ein. Hörbücher sind einfach ideal, um sich abends zu entspannen und die Hektik des Alltags zu vergessen. Einfach gemütlich auf der Couch einkuscheln und die Hörbuchreihe einschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

* Durch das Anhaken der Checkbox, erlaube ich Bienenstube.net die Speicherung meiner Daten.

*

Ich stimme zu