Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

Tesla Zubehör– Elektrisches Fahren mit Stiel

Die Zeiten, wo das Fahren eines E-Autos mit erheblichen Einbußen in Sachen Leistung und Stiel verbunden waren, sind längst vorbei. Hersteller wie Tesla bieten heutzutage nicht nur Hochleistungsmotoren und stilvolle Designs an, sondern auch eine ganze Reihe an nützlichen Accessoires und Zubehör, um Ihrem Auto zusätzliche Funktionen und einen individuellen Stil zu verleihen.

Wenn Sie genau wissen möchten, welches Zubehör für Ihren Tesla verfügbar ist, welche Anschaffung sich für Sie lohnt und von welcher Sie eher absehen sollten und was die Welt der E-Mobilität noch für Sie bereithält, sind Sie hier genau richtig, denn in diesem Artikel geht es um Fußmatten, Bildschirmschutze, Radkappen und vieles mehr. In diesem Sinne: Steigen Sie ein und lassen Sie uns die wilde Fahrt beginnen!

Radkappen

 Autoexperten werden genau wissen, welchem Nutzen eine Radkappe dient und können diesen Absatz getrost überspringen, für alle Neugierigen erklären wir die Aufgabe von Radkappen in aller Kürze:

Radkappen bringen zum Ersten einen ästhetischen Mehrwert, so können Sie zum Beispiel ihr Lieblingsfußballteam oder auch das Krümelmonster zur Schau tragen, zum Zweiten schützen Radkappen aber auch Nabe und Radmuttern vor Verschmutzung und können dafür sorgen, dass der Luftwiderstand geringer ausfällt und so den Reifen schützen.

In Deutschland ist die Nutzung von Radkappen sogar gesetzlich vorausgesetzt, da sie, bei einem Unfall, Dritte vor den Drehbewegungen des Reifens schützen. 

Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Größe der Radkappen der Größe der Felgen entspricht und dass die Installation ohne Spezialwerkzeug möglich ist, so Sie dieses nicht ohnehin besitzen oder sich anschaffen möchten.

Fußmatten Auto

 Ähnlich wie die Radkappen, haben auch die Fußmatten Auto sowohl einen ästhetischen, als auch einen praktischen Wert, da sich der ästhetische Aspekt aber kaum von den Radkappen unterscheidet, gehen wir direkt zum praktischen Nutzen über.

Eine Fußmatte im Auto ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugpflege, denn in der Regel nutzen Sie Ihr Auto bei jedem Wetter und das ganze Jahr über und entsprechend tragen Sie Dreck, Feuchtigkeit, Schnee und andere Dinge unter Ihren Schuhen mit sich, die so auch in das Fahrzeug gelangen.Das sorgt nicht nur für Verschmutzung, sondern kann sogar Rostbildung an der Fahrzeugunterseite bedingen, den Wert Ihres Autos also mindern und die Lebenszeit verkürzen.

Außerdem können durch spitze und harte Gegenstände, die sich im Profil der Schuhe verfangen, wie zum Beispiel kleine Steine, Kratzer im Fahrzeugboden entstehen. Durch die Nutzung einer Fußmatte, können Sie verhindern, dass der Boden direkt mit diesen Wertminderern in Kontakt kommt.

 Vielleicht der wichtigste Vorteil einer Fußmatte im Auto ist aber der Sicherheitsaspekt, denn eine Fußmatte wirkt dem Abrutschen vom Gaspedal, der Bremse oder Kupplung

entgegen und schützt dadurch Sie und andere Verkehrsteilnehmer. Um diese zusätzliche Sicherheit voll zu genießen, ist es ratsam, die Fußmatte auf dem Boden zu befestigen, sodass diese nicht verrutscht und Ihnen den optimalen Halt gibt.

Neben der Fußmatte bietet es sich, je nach Nutzung, auch an, weitere Bereiche des Fahrzeugs mit Bodenmatten zu schützen.Wenn Sie den Kofferraum beispielsweise regelmäßig beanspruchen, ist eine Kofferraummatte empfehlenswert, um auch diesen Bereich Ihres Autos lange zu erhalten und keine Kratzer oder Verunreinigungen zu riskieren. In der Regel bestehen die Bodenmatten aus Stoff oder Gummi, wobei die Gummimatten einen erhöhten Rutschschutz gewährleisten, während die Stoffmatten oft als ästhetisch ansprechender wahrgenommen werden und mehr Komfortgefühl vermitteln können. 

Bildschirmschutze

Moderne Automobile beinhalten eine Vielzahl von technischen Geräten, darunter zum Beispiel Navigationssysteme und andere Ausstattungsgegenstände, die einen Bildschirm benötigen. Beispiel durch Kontakt mit den Nägeln auch zerkratzt und langfristig beschädigt werden können. Dem können Sie mit Schutzfolien und Ähnlichem für kleines Geld entgegenwirken und somit die Langlebigkeit erhöhen und stechend scharf Bilder genießen. 

Lackschutzfolien

Ein Kratzer im Lack ist zwar nicht gefährlich und schränkt das Fahrerlebnis im klassischen Sinne nicht ein, aber sein wir ehrlich: Deswegen sind sie kaum weniger ärgerlich, denn Kratzer stören das Auge ungemein, fördern Rostbildung und senken den Wert Ihres Autos erheblich.

Um Sie für Kratzern, Steinschlägen und Ähnlichem zu schützen, können Sie eine Lackschutzfolie auftragen (lassen), die dafür sorgt, dass Ihr Lack sicher und geschützt ist und Ihr Auto auch nach Jahren noch glänzt wie frisch vom Fließband. 

Schmutzfänger

Schmutzfänger werden an den Radkästen der Räder befestigt und können sowohl Ihr Auto, als auch andere Verkehrsteilnehmer schützen, denn sie sorgen dafür, dass Steine, Wasser und Ähnliches, was vom Reifen aufgewirbelt wird, abprallt und, statt die Karosserie Ihres Autos oder den Lack eines anderen Verkehrsteilnehmers zu beschädigen, zurück zum Boden gelenkt wird.

Gerade bei Starkregen kann das aufgewirbelte Wasser die Sicht eines anderen Verkehrsteilnehmers stark beeinträchtigen, weswegen die Nutzung von Schmutzfängern in Deutschland kurze Zeit sogar gesetzlich vorgeschrieben war. Auch wenn dieses Gesetz heute nicht mehr gilt, tun Sie sich und anderen Verkehrsteilnehmer einen großen Gefallen, wenn Sie dieses nützliche Zubehör nutzen.

Empfohlene Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren