malen

Kartoffelstempel für die Kleinen

Meine Kinder hatten mal wieder Lust zum Basteln. Aus diesem Grund habe ich gestern mit Kartoffelstempeln die ersten selbstgemachten kleinen Kunstwerke zusammen mit meinen beiden kleinen gebastelt. Diese Art des Bastelns eignet sich auch schon für die 2-3 jährigen super und macht ihnen viel Spass, da durch die Kartoffelstempel schöne Bilder entstehen können, auch wenn das malen mit Stiften oder Pinseln noch nicht so klappt. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, das die Kinder dabei auf spielerische Weise die verschiedenen Formen und Farben verinnerlichen können.

malen

Kartoffeldruck

Ihr braucht:

farbe
• Aquarell, Acryl oder Wasserfarbe
• etwas dickeres weißes Papier oder Stoff
• einige Kartoffeln
• 1 scharfes Messer

kartoffel1

So gehts:

 

1. Die Kartoffel in der Mitte durchschneiden und in die aufgeschnittene Fläche eine Form schneiden.

Kartoffel 2
2.Danach die Ränder um die eingeritzte Form entfernen

malen
3. Den Kartoffelstempel in die Farbe tauchen oder mit einem Pinsel anmalen, leicht die überschüssige Farbe abstreifen und damit nach belieben das Blatt bedrucken fertig.

malen1

Verschiedene Variationen und Tipps

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Stempelbilder kann man z.b. super mit Pinsel oder Buntstiften weiter bearbeiten. Auch Glitzer lässt sich ganz einfach auf die noch nasse Farbe aufbringen.
Wer nicht groß mit dem Messer hantieren möchte, kann auch die Formen mit Ausstechförmchen herstellen.
Jutebeutel oder alte T-Shirts lassen sich ebenfalls gut mit Stempeln bearbeiten, wer dafür mit Textilfarbe arbeitet, hat auch nach dem Waschen noch Freude an seiner Kunst.
Auch als Geschenkpapier sind die kleinen Kunstwerke verwendbar, lasst die Kinder mit den Stempeln einen großen Bogen Packpapier bedrucken, dieses eignet sich hervorragend als Geschenkpapier.

10 thoughts on “Kartoffelstempel für die Kleinen

  1. Ooooh, das haben wir früher im Kindergarten auch immer gemacht! Kostet fast nichts, hat jeder zu Hause und ist superschnell selbst gemacht! Schön, dass du diesen Tipp mal wieder „hochgeholt“ hast!!

  2. Total süß! Das habe ich früher gerne selbst gemacht und auch mit den Kindergartenkindern war das immer echt toll! Schön, dass manche Sachen nicht aussterben 😀

    Liebe Grüße und hab ein tolles, langes Wochenende,
    Sabine

  3. Echt klasse Boxen =) Das glaube ich dir gerne dass dir da auch einiges gefallen hätte =)

    Oh Kartoffelstempel, das erinnert mich direkt an meine Kindheit 😀 haben wir im Kindergarten mega oft gemacht, das war immer spaßig =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg