Die Suche nach dem perfekten Babysitter – worauf man achten sollte

Eltern sein ist ein 24-Stunden-Job, das wissen wir so ziemlich alle. Mütter und Väter lieben ihre Kinder über alles und sind trotzdem fast jeden Tag gestresst. Um diesen Stress auszugleichen, wollen viele Eltern abends etwas Zeit für sich haben und beispielsweise den Abend in einem Restaurant ausklingen lassen. Aber spätestens bei dieser Überlegung stellt sich folgende Frage: Wem vertraut man seine Kinder am besten an?

Die Auswahl des Babysitters muss gut überlegt sein,

Bildquelle flickr,:donnie ray jones
Bildquelle flickr,:donnie ray jones

…denn am wichtigsten ist das Wohl der Kinder. Sofern diese noch nicht alt genug sind, um auf sich selbst aufzupassen, ist es ratsam, sich für einen Babysitter zu entscheiden. Doch wer kommt dafür in Frage? Vielleicht die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Freunde oder sogar die Nachbarn? Eine große Entscheidungshilfe sollte bei der Beantwortung die Frage nach dem Verhältnis zwischen möglichem Babysitter und den Kindern sein. Ist das Vertrauen groß genug und mögen die Kinder den Babysitter überhaupt? Das sind wichtige Fragen, die Eltern sich vor der Auswahl unbedingt stellen müssen, damit man die Kinder bedenkenlos in die Obhut des Babysitters geben kann.

Eine weitere Überlegung könnte sein, ob man den Babysitter für seinen Dienst bezahlen möchte bzw. ob man auch die Mittel für eine angemessene Bezahlung hat. Familienmitglieder wollen oft kein Geld dafür haben, bei Freunden oder Nachbarn sieht das allerdings anders meistens aus. Auch wenn viele bei ein oder zwei Terminen für das Babysitten kein Geld verlangen, könnten sie, sofern es zum regelmäßigen Babysitten kommt, auf eine Bezahlung bestehen. Da einen angemessen Betrag zu finden ist meistens schwierig, weil man die subjektive Betrachtung nur schwer raushalten kann.

Alternativ: Babysitter über das Internet finden

Um diesem Problem objektiv entgegenzutreten oder falls man keinen infrage kommenden Babysitter in der Nähe hat, kann man Internetportale nutzen. Zu einem der bekanntesten Portale zählt Betreut.ch, über welches man direkt nach Babysittern und Kinderbetreuern suchen kann. Diese beschreiben sich dort, geben mögliche Referenzen bekannt und nennen auch ihre Preisvorstellungen. Die angegebenen Daten kann man anschließend gut mit den eigenen Vorstellungen vergleichen und so den perfekten Babysitter ausfindig machen.
Der Vorteil ist, dass man auf den ersten Blick sieht, woher der mögliche Babysitter kommt und ob er geeignet ist. Referenzen, Erfahrung, Preisvorstellungen und auch der Wohnort sind direkt erkennbar, auch ohne sofortiges Durchlesen der Personenbeschreibung.
Diese Seite ist also für alle suchenden Eltern geeignet, die bequem und ohne Stress einen geeigneten Babysitter finden wollen.

Mehr Informationen zum Thema:

Was zeichnet einen Babysitter aus?

Kindebetreuung über das Internet

Streit um die Freizeit der Eltern

 

Wie habt ihr denn euren passenden Babysitter gefunden? Oder habt ihr jemanden in der Familie der auf die Kleinen aufpasst?

5 thoughts on “Die Suche nach dem perfekten Babysitter – worauf man achten sollte

  1. ein wirklich grosses thema. ich habe damals oft baby gesittet, aber bin an die jobs nur ran gekommen, da meine mutter hebamme ist. es ist sehr wichtig den geeigneten babysitter zu finden!
    liebe gruesse!

    1. stimmt, ich selbst hab lange gebraucht bis ich meine Kinder überhaupt mal einem babysitter anvertraut habe, glaub die ersten Male hab ich alle 10-15 Min zuhause angerufen ob denn auch wirklich alles in Ordnung ist;)

  2. Wir haben unsere Babysitter über Ebay Kleinanzeigen gefunden. Beides sind Studentinnen hier an der Uni. Da passte die Chemie einfach.

    1. oh auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hier haben wir bei der Gemeinde ein Familienbüro wo man anfragen kann, werd mich aber auch mal bei Ebay Kleinanzeigen umsehen ob hier auch solche Angebote vorhanden sind, danke dir für den Tipp Anika;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg