Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

Die Hausarbeit einfach von einem Roboter erledigen zu lassen, war lange eine Zukunftsvision. Das Staubsaugen und Wischen können mittlerweile kleine Roboter selbständig übernehmen.
Immer mehr Saugrobober verfügen neuerdings auch über eine Wischfunktion. Sie sind zusätzlich mit einem Wassertank ausgestattet. An einem Wischunterbau wird ein Putzlappen befestigt, das Wasser strömt entweder selbständig aus dem Tank oder wird über eine Pumpe auf den Lappen geführt. Der Kauf eines Saug-/Wischroboters sollte gut überlegt sein. Denn nicht jeder Roboter ist für jeden Bodenbelag gleich gut geeignet. Außerdem kommt es darauf an, wie hoch Ihr Anspruch an die kleinen Helfer ist. Falls Ihr also mit einem dieser Geräte liebäugelt, lohnt es sich einen Blick auf einer der verschiedenen Seiten wie diese „hier“ zu werfen, welche die verschiedenen Helferlein getestet haben.

Die  Schmutzentfernung

Lupenreine Sauberkeit darf man nicht erwarten. Saug- und Wischroboter ersetzen nicht den Griff zum Sauger oder Wischer. Sie entfernen aber den oberflächlichen Staub und alltägliche Verschmutzungen. Die Haushaltsroboter sorgen so immerhin für eine tägliche Grundreinigung. Allerdings gibt es im Haushalt zahlreiche Hindernisse, die man einem Roboter aus dem Weg schaffen muss, damit er seine Arbeit wie gewünscht erledigen kann. Kabel, Gardinen oder Spielzeug blockieren ihm den Weg oder setzen ihn außer Gefecht.

 

Wissenswertes zum Wischroboter

 

Ein Wischroboter sieht fast genauso aus wie ein Saugroboter. Funktionieren tun die beiden nach demselben Prinzip: Mit einem Timer stellt man eine vorgegebene Zeit ein, in der sich der Roboter an die Arbeit machen soll. Meistens ist das, wenn Du selber nicht zu Hause bist. Mit Sensoren ausgestattet, garantiert der Roboter, dass er sich nicht selber in eine Ecke manövriert, wenn er alleine zu Hause seine Bahnen zieht. Auch Stuhl- und Tischbeine umfährt er so.

Macht ein Wischroboter denn Sinn?

Man muss natürlich wissen dass die Geräte recht langsam arbeiten. Ein Wischroboter nimmt sich schon mal seine 40 Minuten Zeit, um 30 Quadratmeter Boden durchzuwischen. Das geht von Hand natürlich schneller . Aber letztendlich kann der kleine Helfer seine Arbeit erledigen wenn du auf der Arbeit bist. schließlich arbeitet der Wischroboter ja alleine und man muss sich selbst nicht ständig selbst bemühen.

Die Preise

Auch die Preise für einen Saug- oder einen Wischroboter sind mittlerweile so moderat, dass Du nicht deine Urlaubskasse plündern musst, um dir so einen praktischen Gehilfen anzuschaffen. Natürlich hat Qualität ihren Preis und von den ganz billigen Geräten ist abzuraten, denndie Ergebnisse lassen dann meist doch etwas zu wünschen übrig. Aber wenn man in ein etwas hochwertiges Gerät investierst, wird man sicher seine Freude am Gerät und an dessen Arbeit haben. Schließlich spart so eine Roboter wirklich wertvolle Zeit.

Empfohlene Artikel

10 Kommentare

  1. Für mich wäre das nicht, ich bin da sehr gründlich und daher mache ich alles selber. LG Romy

  2. Ich habe mir damals einen Saugroboter geholt, als darüber berichtet wurde.
    Ich bin wenn ich ganz ehrlich bin sehr zufrieden 🙂
    Der Wischroboter ist mir neu – wäre eine Überlegung aber wert!

  3. Ich denke, dass ich mir auch einen Wischroboter holen werde. Ich habe von meinen Freunden nur positives gehört! Bald ist soweit ich weiß Blackfriday – werde da zuschlagen!

    1. Ah stimmt. Es soll ja demnächst Blackfriday sein. Vielleicht hole ich mir auch einen.

  4. Jap, ich kann auch nur empfehlen es am Blackfriday zu kaufen!

  5. Wir haben uns vor nicht einmal eine Std. einen geholt. Wir sind schon sehr gespannt!

  6. wahnsinn, wusste garnicht dass es auch Wischroboter gibt. Hoffe es wird bald mal auch ein „Wäscheroboter“ gebaut der die Schmutzwäche von selbst einsammelt und wäscht hehe.

  7. So ein Waschroboter ist jedefalls praktisch, wenn jemand nach der Party aufräumen soll.
    Hunde und Katzen müssen sich natürlich daran erstmal gewöhnen.

  8. Wie ist das dann eigentlich, wenn am Boden auch ein Teppich ist? Normalerweise wird es doch am Fliesenboden gut funktionieren, aber wenn beides dort ist?

  9. Habe dazu noch nichts gefunden. So ein Roboter ist auch für Airbnb Ferien-Wohnungen bestimmt hilfreich, damit nicht immer ein Putzfrau kommen muss. Fehlt nur noch ein Roboter für das Wäsche waschen und Küche sauber machen. Was meint ihr Leute?

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren