Mitbringsel: Die Knigge der Gastgeschenke

Unabhängig davon, ob es sich um eine Einladung zum Dinner oder zu einer Hochzeit handelt: Durch schöne Gastgeschenke lässt sich stets Wertschätzung ausdrücken.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, ein passendes Gastgeschenk zu finden, denn das Präsent soll sich sowohl als ansprechend zeigen, zur gleichen Zeit aber auch nicht zu preisintensiv ausfallen. Eine tolle Möglichkeit besteht zum Beispiel jedoch darin, eine Tasse personalisieren zu lassen, wenn etwa nach einem Gastgeschenk für ein Familienmitglied oder einen engen Freund gesucht wird.

Welche Präsente sich außerdem perfekt als passende Gastgeschenke eignen, zeigt der folgende Beitrag.

Für jeden Anlass das richtige Gastgeschenk

Besucher sollten nicht mit leeren Händen kommen, denn auch heute wird dies oft als unhöflich wahrgenommen. Auf Gastgeschenke, die ebenfalls als Xenien bezeichnet werden, sollte so besonders bei privaten Einladungen nicht verzichtet werden – vor allem, wenn auch bei dem Gastgeber übernachtet wird.

Wird jedoch ein wenig recherchiert und eine gewisse Kreativität an den Tag gelegt, ist es gar nicht so schwer, ein persönliches und individuelles Gastpräsent zu finden, welches nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Ein Fehler würde jedoch auch in einem zu großen Geiz bestehen.

Der Klassiker: Blumen

Einen echten Klassiker unter den Gastgeschenken stellt selbstverständlich ein Blumenstrauß dar. Zumindest sollte dieser dann jedoch die Lieblingsblumen des Gastgebers enthalten.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang auch, dass ein Blumenstrauß stets ohne Folie oder anderweitige Verpackung übergeben wird. Nichts falsch gemacht werden kann außerdem, wenn der Blumenstrauß noch durch eine kleine persönliche Karte ergänzt wird.


Feuchtfröhlich: Alkohol

Als Gastgeschenk entscheiden sich viele Menschen auch für Alkohol. Allerdings kann dieses durchaus zu einer heiklen Situation führen, beispielsweise, wenn Alkohol von dem Gastgeber prinzipiell nicht getrunken wird.

Ist dies jedoch nicht der Fall, stellen hochwertige Whiskeys, Gins, Champagner oder Weine ein empfehlenswertes Mitbringsel dar. Gegeizt werden sollte bei den Flaschen jedoch in keinem Fall. Für einen guten Whiskey liegt der Preis bei rund 30 Euro. Natürlich wird sich im Vorfeld idealerweise über die persönlichen Präferenzen des Gastgebers informiert. Falls es sich bei dem Anlass der Einladung um ein Essen handelt, kann ebenfalls eine Flasche Wein überreicht werden, die zu den servierten Speisen passt, sodass diese gleich gekostet werden kann.

Süße Sünde: Schokolade

Ein weiteres tolles Mitbringsel besteht in Schokolade – schließlich wird dieser nachgesagt, glücklich zu machen. Feine Pralinen stellen dabei die klassische Wahl dar. Jedoch sollte auf eine abwechslungsreiche Auswahl geachtet werden.


Auch Schokoladen-Löffel stellen eine tolle Idee für ein Gastgeschenk dar. Bei diesen handelt es sich um kleine Löffel aus Holz, welche in Schokolade gehüllt wurden. Werden diese dann in warme Milch gehalten, entsteht ein vorzüglicher Kakao.

Besonders persönlich: Der Bildband

Sollte es sich bei dem Gastgeber um eine Person handeln, der recht nahe gestanden wird, ist ein Bildband als Gastgeschenk in hohem Maße zu empfehlen. Interessiert sich der Einladende besonders für Mode, Architektur, Oldtimer oder eine bestimmte Ära in der Vergangenheit, kann im lokalen Buchhandel oder im Internet ganz einfach ein passender Bildband gefunden werden.

Die Bildbände werden heutzutage gerne auch als Coffee Table Books bezeichnet, da von ihnen auch ein überaus dekorativer Charakter ausgeht, wenn diese ansprechend auf Beistelltischen drapiert werden. Noch persönlicher zeigt sich dieses Gastgeschenk, wenn es mit einer kurzen Widmung als formeller Gruß versehen wird.

Petra

Ich bin Petra, die Autorin dieses Blogs. Ich bin gelernte Hauswirtschafterin und mehrfache Mutter. Für mich ist das Schreiben ein schöner Ausgleichs zum normalen Alltag. Ich sehe das Bloggen vor allem als Möglichkeit, mich über interessante Themen mit anderen auszutauschen.

Empfohlene Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren