Holzauto-741x1024

Holzspielzeug ist zeitlos

Viele Eltern stehen bei der Suche nach dem geeigneten Spielzeug für ihre Sprösslinge oft vor der Frage ob es nun ein Holzspielzeug oder Spielzeug aus Plastik werden soll. Gerade bei Spielwaren gehen die Meinungen da weit auseinander. Viele Eltern bevorzugen auch heutzutage Spielsachen aus Holz. Die einen greifen auf Holz zurück, da es aus nachwachsenden Rohstoff hergestellt wird, andere einfach aus Nostalgie.Jeder von uns hat in seiner Kindheit bestimmt selbst mit Holzspielzeug viele Stunden verbracht. Aber was ist denn nun das besondere beim Spielzeug aus Holz ?
kueche

Aus Holz und trotzdem schön bunt: Die Küche meiner Jüngsten
Während Spielzeug aus Holz vor einigen Jahren hauptsächlich nur noch im Kindergarten oder bei alternativ eingestellten Eltern zu finden war, hat es sich mittlerweile die „normalen“ Kinderzimmer wieder zurück erobert und erfreut sich wieder großer Beliebtheit, Die Spielsachen aus Holz konnten sich über die Jahre ihren Ruf langweilig und trist zu sein, dank neuer Modelle und Farben entledigen. Holzspielzeug bietet auch meiner Meinung nach viele Vorteile.

Holz ist robust:

Holzauto-741x1024
Spielsachen aus Holz sind stabil und langlebig. Und nicht nur das, oft lässt sich Holzspielzeug auch problemlos reparieren. Sind wir bei Plastikspielzeug schnell am Ende mit unserem Latein und das geliebte Stück landet im Müll, so ist das Lieblings Holzspielzeug oft noch super in Schuß, dies Holzauto hier ist z.b. schon von meiner ältesten Tochter und hat nun knapp 18 Jahre auf dem Buckel und schaut immer noch recht neu aus.

Holzspielzeug fördert:

Holz hat eine ganz besondere Oberfläche, welche die Sinne des Kindes anregt, sei es nun beim fühlen oder auch beim anknabbern und schmecken. 😉 . Holz fördert die Kreativität und Phantasie. Ich sehe es z.b. an meinen kleinen Kindern hier daheim, sie lieben es mit ihrer Holzeisenbahn zu spielen oder aus den bunten und einfachen Holzbausteinen, Häuser und Türme zu bauen.

Holzspielzeug ist zeitlos

Puppenwagen-fertig
Ende letzten Jahres stellte ich euch ja schon den Puppenwagen meiner jüngsten Tochter vor, dieser ist mittlerweile zu einem ihrer liebsten Spielzeuge geworden und sie schiebt ihn voller Stolz mit ihrem Teddy oder ihrer Babypuppe auch draußen durch die Gegend, wobei meine Tochter häufig bewundernde Blicke gerade von älteren Leuten erhält, die solche Holzwagen noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Da sieht man wieder das Holzspielzeug keines Wegs altbacken ist, sondern einfach zeitlos und schön.
Im normalen Handel oder auch im Internet gibt es mitterweile wieder ein großes Sortiment an Holzspielzeug z.B. im Online-Shop von Holzspielzeug-Profi, wo ich z.b. erst gestern schöne Kegelbahnen aus Holz für draußen entdeckt habe, die ich evtl. meinem Sohn Damian allein schon für seine anstehende Garten Geburtstagsfeier besorgen werde.

Was haltet ihr denn von Holzspielzeug? Mögt ihr bzw. eure Kinder das auch, oder kauft ihr doch lieber Spielwaren aus Kunststoff?

8 thoughts on “Holzspielzeug ist zeitlos

  1. wir haben immer holzprodukte für unsere Kinder genutzt, manches haben heut sogar unsere Enkelkinder noch zum spielen.
    PS,der Puppenwagen ist richtig schön, viel hübscher als dieses neumodische zeugs

  2. Holzspielzeug ist supertoll! Da es Lego leider nicht aus Holz gibt, hatten wir Beides. Es macht auch keinen Sinn, Plastik komplett zu verdammen, das fördert nur den Frust. Die Holzküche deiner Tochter ist wirklich superschön.
    LG
    Sabienes

  3. Ich habe meinem Neffen auch eine Holz Biene geschenkt,weil ich nicht wollte,dass er irgendwas aus Plastik in den Mund nimmt. Zum Ersten Weihnachten gab es die Biene zum hinterher ziehen und jetzt ist er 3 und die Biene lebt noch. Dylan vor allem liebt dieses Spielzeug so sehr.
    Es gibt nichts besseres als Holzspielsachen.

    Schönen Abend noch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg