Sternschnuppe

Heute ist wieder Sternschnuppen-Nacht!

Wie jedes Jahr im August kreuzt die Erde die Staubspur des Kometen Swift-Tuttle. Dieses Ereignis sorgt für einen Meteorschauer, die Perseiden ( so nennt man die kurz aufleuchtende Sternschnuppen,) die in einer außergewöhnlich hoher Anzahl am nächtlichen Himmel sichtbar werden. In der heutigen Nacht vom 12.08.2015 auf den 13.08.2015 ist es wieder soweit und so wird mit etwa 20 Sternschnuppen in der Stunde gerechnet, teilweise sogar noch mehr. Die besten Beobachtungsbedingungen gibt es ab 23 Uhr bis etwa 4:30 Uhr morgens. Die Perseiden bieten damit wieder ein echtes Himmelschauspiel, solange das Wetter in eurer Gegend mitspielt, heisst das natürlich.

Wie sieht man Sternschnuppen am besten?

Wer die Sternschnuppen heute Nacht erfolgreich beobachten will, sollte sich einen dunklen und möglichst wolkenfreien Ort suchen, sich auf den Rücken legen und senkrecht nach oben schauen. Je weiter man dabei von künstlicher Beleuchtung wie Straßenlaternen oder Häusern entfernt ist, desto eher hat man die Chance viele Sternschnuppen zu entdecken, denn auf diese Weise werden sie nicht von den Lichtquellen hier auf derErde überstrahlt.  Wer sich mit dem Nachthimmel auskennt, orientiert sich dabei am besten am Sternenbild des Perseus, das dem Phänomen der Perseiden seinen Namen gab. Denn es scheint mit Blick in den Himmel, als kämen die Sternschnuppen direkt aus diesem Sternbild.

Hättet Ihr es gewusst?

Vor fast zwei Jahrtausenden beobachteten bereits die Chinesen die Perseiden. Die erste überlieferte Beobachtung aus Europa stammt erst aus dem Jahr 811. Zufällig fallen die Perseiden mit dem christlichen Fest des Märtyrers Laurentius am 10. August 2015 zusammen. Daher wird der Sternschnuppenstrom auch als Laurentiustränen bezeichnet.

Werdet Ihr denn heute Nacht Ausschau nach den Sternschnuppen halten oder müsst ihr schon früh am Morgen aufstehen?

 Bild:Pixabay

3 thoughts on “Heute ist wieder Sternschnuppen-Nacht!

  1. Wir hatten eine klare Nacht und ich bin sehr spät ins Bett gekommen. Aber ich habe keine einzige gesehen! Dabei hätte ich mir sooo gerne etwas gewünscht …. 😉
    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg