Die tollsten Geschenke zum ersten Geburtstag

Der erste Geburtstag eines Kindes ist etwas ganz Besonderes. Das Baby ist nun ein Kleinkind, das anfängt, die große Welt zu entdecken. Viele Kinder bekommen zum Einjährigen viel zu viele Geschenke, die zum Schluss nur herumliegen. Deshalb bietet dieser Artikel eine Liste für sinnvolle Geschenketipps für den ersten Geburtstag.



1. Tipp: Eine Essmatte
Die allermeisten Kinder werden mit Brei gefüttert und dürfen nach dem ersten Geburtstag auch selbst am Familientisch mitessen. Jetzt ist es wichtig, dass sie einen eigenen Teller und Besteck bekommen, damit sie lernen die geeigneten Nahrungsmittel selbstständig zu essen. In den meisten Fällen wird eher weniger gegessen als viel mehr herumexperimentiert. Die Teller werden umgedreht und die Schüsselchen landen auf dem Boden. Hier kann eine Essmatte aus Silikon eine tolle Anschaffung sein, denn sie haftet auf glatten Oberflächen und kann vom Kind nicht so einfach angehoben werden.

2. Tipp: Ein Kindertipi
So ziemlich alle Kleinkinder lieben es sich zu verstecken und haben eine Menge Spaß daran irgendwo hineinzukriechen. Ein Spieltunnel, Spielzelt oder ein Kindertipi ermöglicht das. Anfangs werden die Kleinen überwiegend hinein und herauskrabbeln, aber mit der Zeit kann sich das Kindertipi in einen beliebten Rückzugsort zum Spielen, Hörbuch Hören oder Lesen verwandeln.
Spieltunnel und Spielzelte sind meistens sehr bunt und sehen eher nach Spielzeug aus. Ein Kindertipi ist stilvoller gestaltet und eignet sich daher perfekt als Einrichtungsgegenstand.

3. Tipp: Ein Kinderbuch
Die meisten Kinder entdecken im zweiten Lebensjahr die Vorliebe für das Vorlesen und für Bücher allgemein. Es ist erstaunlich, wie lange ein Kind in diesem jungen Alter schon zuhören kann und wie oft ein Kind das Lieblingsbuch immer wieder hören will.
Wichtig in dem Alter ist, dass die Bilderbücher aus Pappe bestehen, also aus dicken Seiten, die nicht reißen.

4. Tipp: Ein Bücherregal
Früher oder später gehört zu den Büchern auch ein kindgerechtes Bücherregal. In diesem Fall sollten die Bücher mit der Titelseite nach vorne gedreht stehen können. Ein Kleinkind kann nämlich noch nichts mit dem Buchrücken anfangen, deshalb orientiert es sich an dem Bild, welches vorne abgedruckt ist. So ein Bücherregal gehört auf alle Fälle auf die Liste der sinnvollsten Geschenketipps für den ersten Geburtstag

5. Tipp: Ein Kletterdreieck
In diesem Alter sind Klettern und Bewegungskoordination notwendig. Kleinkinder können je nach Wetter und Jahreszeit nicht immer in den Garten oder auf den Spielplatz, um diese Schritte der Entwicklung üben zu können. Wer allerdings den nötigen Platz im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer hat, kann ein sogenanntes Kletterdreieck in die eigenen vier Wände stellen. Meist sind sie mit einer Rutsche und einem Kletterbrett ausgestattet. Als Anfang dienen sie hauptsächlich als Hilfe zum Hochziehen, doch wenn das Kind erst einmal laufen gelernt hat, lernt es auch schnell zu klettern. Durch dieses Kletterdreieck wird nicht nur die Muskulatur des Kindes gestärkt, sondern auch das Gleichgewicht und die Koordination geschult.

6. Tipp: Eine Holzeisenbahn
Es gibt nur sehr wenig Spielzeug, welches so lange und ausgiebig bespielt wird wie eine Holzeisenbahn. Meist reichen schon ein paar Gleise und Züge aus, um ein Kind zu begeistern. Darum ist es nie verkehrt, eine kleine Holzeisenbahn im Set zu verschenken. Es wäre auch nicht schlimm, wenn schon eine Bahn vorhanden ist, denn diese Systeme sind fast immer untereinander kompatibel und je mehr Züge und Gleise vorhanden sind, desto größer sind die Spielmöglichkeiten und der Spaß.

7. Tipp: Die Matchbox-Autos
Die kleinen Autos aus Metall sind und bleiben ein Klassiker unter dem Kinderspielzeug. Es gibt sie in allen Formen und Arten, von Rennwägen bis hin zu den Baustellenfahrzeugen. Ob Mädchen oder Junge, diese Autos begeistern alle Kinder. Manche Kleinkinder schleppen ihre Lieblingsautos den ganzen Tag überall mit hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

* Durch das Anhaken der Checkbox, erlaube ich Bienenstube.net die Speicherung meiner Daten.

*

Ich stimme zu