auch in Bad Essen gibt´s was zu sehen

Bad Essen ist ein kleiner Kurort. Für mich persönlich (als ehemaliger Großstadt Mensch) war es eine ziemliche Umstellung in so einen kleinen Ort zu ziehen, denn neben ein paar kleinen Geschäften und ganz vielen alten Leuten gibt es hier sowieso nichts zu sehen, dachte ich mir zumindest.

Man muss sich nur ein wenig informieren und entdeckt auch in so kleinen Orten wie Bad Essen interessante Sehenswürdigkeiten, die sich z.b. an einem Sonntag oder Feiertag als kleines kostengünstiges Ausflugsziel eigenen, besonders wenn man Lust hat, nebenbei noch ein bissle zu lernen. Aus diesem Grund stell ich euch heute mal die Saurierspuren, die es hier zu bestaunen gibt einmal kurz vor.

Die Saurierfährten

 Dinosaurierspuren
Die Saurierfährten des Bad Essener Ortsteils Barkhausen sind ein in Europa wohl einmaliges Naturdenkmal. Mehr als 140 Mio. Jahre, also über 30 mal solange wie der Mensch, beherrschten sie die Erde. Bis zu ihrem Aussterben hatten sich zahlreiche Gattungen gebildet. Ein paar besonders stattliche Exemplare sind auch durch die Bad Essener Gegend gezogen, nicht ohne eindrucksvolle Spuren zu hinterlassen.

Saurier 2

Anfang dieses Jahrhunderts sind in einem Steinbruch bei Barkhausen 150 Mio. Jahre alte Fußabdrücke dieser Dinosaurier entdeckt und freigelegt worden – ein für Europa in dieser Art einzigartiges Naturdenkmal wurde dadurch zugänglich gemacht. An einer Steinwand im Wald sind dort zwei verschiedene Fährten zu erkennen, die bis zu 20 cm tief im Stein vertieft liegen.

Saurier 3
Besonders die Lebensgroßen Modelle laden gerade die kleineren Kinder dazu ein ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Für die größeren Besucher bieten sich die Saurierspuren durch die vielen anschauliche gestalteten Infotafeln dazu an, den Besuch der Spuren zu einem kleinen lehrreichen Ausflug zu machen.

Wie kommen die Fährten an die Wand?

So sorgt ein Nachmittag nicht bestimmt nicht nur bei den Kindern für ein schönes Ausflugserlebnis.

saurier5
Wie findet ihr denn „unsere“ Saurierspuren ?

Habt ihr bei euch auch kleine Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen könnten? Ja ? Dann schreibt doch auch einen kurzen Beitrag darüber und verlinkt sie mir hier in den Kommentaren, ich komme gerne bei euch stöbern;)

Bildquelle:www.bad-essen-informativ.de

11 thoughts on “auch in Bad Essen gibt´s was zu sehen

  1. Würde unseren Kindern auch gefallen, wir machen als Sonntagsausflug oft einen Besuch auf dem Abenteuerspielplatz im Naherholungsgebiet

  2. Oh ja echt ein schöner Duft, mag die Kombination aus fruchtig und blumig und eben einfach nicht zu schwer =) Danke den wünsch ich dir natürlich auch =)

    Oh wow das sieht nach einem super interessanten und spannenden Ausflug aus. Finde so Dinosaurier ja auch wahnsinnig faszinierend, das waren sicher tolle Geschöpfe =) Wenn auch manchmal fies xD

  3. Hallo liebe Petra,
    ich mag es Ausflugsziele zu entdecken und habe vermehrt angefangen über die Region und ihre vielen Veranstaltungen zu schreiben! Natürlich verreise ich auch gerne, doch es kann auch so schön hier sein!

    Schöner Bericht!

    Liebe Grüße,
    Alex.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg