Der Siebenschläfertag

Dieses niedlich anzusehende Maus ähnliche Tier,muss Jahr für Jahr wieder mit seinem Namen herhalten.Wenn es denn heisst ,es ist wieder einmal der Siebenschläfertag. Doch hat dieses niedliche Tierchen eigentlich gar nichts mit dem Siebenschläfertag zu tun,denn dieser erhielt seinen Namen auf grund einer alten biblischen Legende. Diese Geschichte spielt zu der Zeit der Christenverfolgung und darin hatten sieben junge Christen in einer Höhle nahe Ephesus Zuflucht gesucht.

Doch sie wurden gefunden und man mauerte die Ärmsten lebendig ein. In der Legende heisst es ,dass sie nicht verstarben , sondern sie schliefen 195 Jahre lang. Im Jahre 446 am 27.06 wurden sie zufällig gefunden,erwachten und bezeugten erneut ihren Glauben bevor sie dann verstarben. Aus diesem Grund fällt der Siebenschläfertag immer auf den 27.06. und bekam daher seinen Namen! (Oh was für ne Grausame Geschichte)

Urheber: Carole Marmonier
Urheber:
Carole Marmonier

 

Die Bauernregel

Der Zeitpunkt um dem Siebenschläfertag gilt in der Meteorologie als wetterbestimmend,denn in diesem Zeitraum haben Statistiken ergeben bilden die Grosswetterlagen die mit dem Jetstream zusammen hängen,und diese halten sich in der Regel mehrere Wochen,sprich haben sich in der Zeit grosse Tiefdruckgebiete aufgebaut gibts einen mit Regen ziemlich durchwachsenen Sommer,haben sich Hochdruckgebiete aufgebaut wird´s schön. 😉
Da diese Bauernregel schon vor Kalenderreform von 1582 entstand, ist der heutige Siebenschläfertag eigentlich der 7. Juli,also haben wir ja noch etwas Zeit auf besseres Wetter zu hoffen:D

Ich wünsche mir zumindest noch so einige schöne Tage, denn kaltes Wetter hatten wir dieses Jahr nun schon genug,ausserdem haben hier gestern die grossen Sommerferien angefangen und da wäre es doch gerade für die Kinder echt schön wenn sie ihre Ferien ja auch viel draussen geniessen Können,denn meine Jungs fahren nun in ihre wohlverdiente Ferienfreizeit an einen super schönen See.Da sollte das Wetter dann ja nun wirklich mal mitspielen.

In diesem Sinne drücken wir mal alle die Daumen das am eigentlichen Siebenschläfer Tag dem 7.Juli die Sonne ganz kräftig scheint.

 

 

5 thoughts on “Der Siebenschläfertag

  1. Ja der liebe Siebenschläfer. Niedliches Tierchen eigentlich.
    Ich hoffe das an dem besagten Tag maximal 25 Grad sind mit einer frischen Brise 🙂 Dann bin ich zufrieden.
    Drücken wir uns alle mal die Daumen das jeder für sich sein Traum Wetter bekommt.

    Liebe Grüße

  2. Ich finde ja Bauernregeln sehr interessant, da gibt es verschiedene auf meistens auch zutreffen. Bin mal gespannt, wie der 7. Juli verläuft. Kein Regen wäre schon toll, denn es stehen die Sommerferien für die Kinder an. LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg