Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

Wozu dient ein Hartbodenreiniger?

Ein Hartbodenreiniger ist ein elektronisches Haushaltsgerät, welches das Reinigen erleichtern soll. Dieses Reinigungsgerät ist bisher noch nicht als so viel verbreitet, gewinnt allerdings durch die einfache Handhabung momentan sehr viel Zulauf.

Allgemein reinigt so ein Gerät meist auf drei verschiedene Weisen. Einmal saugt es den schmutzt auf, wie ein normaler Staubsauger, der in fast allen Haushalten vorkommt. Zum zweiten wischt es noch mit Bürsten den Boden nass, welches auch kleine feine Haare oder Krümel und vor allem Bakterien, entfernt. Im Anschluss wird der Boden noch getrocknet.

Diese drei Funktionen, vereint in einem Gerät, nennt man dann einen 3in1 Hartbodenreiniger. Über so eine Funktion verfügt übrigens auch der Philips Aquatrio Pro. Einer der meist gekauften Hartbodenreiniger auf Amazon. Für einen ausführlichen Testbericht besucht bitte diese Seite: Der Philips Aquatrio Pro Hartbodenreiniger im Test.

Hier ein kleines Beispiel Video von Philips:

 

 

Für welche Bereiche ist ein Hartbodenreiniger geeignet?

So ein Haushaltsgerät ist recht Vielseitig einsetzbar. So kann man, je nach Modell und Eigenschaften, z.B. Fliesenböden im Bad, Textilböden im Wohnzimmer, Teppiche, Matten oder auch Vinylboden reinigen. Allerdings solltet Ihr euch vorher vergewissern, dass euer Boden auch einen so eine Reinigung verträgt und ob das Gerät, für den gewünschten Untergrund, überhaupt geeignet ist. ACHTUNG!

Denn entweder könnt ihr euren Untergrund zerkratzen oder macht ihn sogar „blind“, oder ihr nutzt die Bürsten zu schnell ab und wundert euch dann, wieso man immer neue nachkaufen muss oder der Schmutzt nicht mehr aufgesaugt wird. Und keine dieser beiden Fälle ist erwünscht. Daher informiert euch lieber, welcher dieser Modelle zu euch passt und welchen Untergrund ihr damit reinigen möchtet!

 

Verbrauche Ich dann nicht mehr Strom?

Pauschal kann man so etwas nie sagen. Allerdings liegen die meisten Hartbodenreiniger mit ihrer Watt Leistung zwischen 300-700 Watt. Ein normaler Staubsauger hingegen verbraucht gerne mal 1600 Watt oder sogar 2200 Watt.
Angenommen ihr möchtet jetzt 30 Minuten Staubsaugen, dann verbraucht man 1600 Watt/1000 = 1,6kW. Bei einem Betrieb von den angenommenen 30 Minuten, sind das dann 1,6kW x 0,5h = 0,8kWh.

Führt man die gleiche Rechnung bei einem Hartbodenreiniger mit 500 Watt aus, so wie der Philips Aquatrio Pro, dann sind das 0,5kW. Denn 500 Watt/1000 = 0,5kW ergeben. Multipliziert man nun diese 0,5kW wieder mit der Betriebszeit, so erhält man einen Wert von 0,25kWh. 0,5kW x 0,5h = 0,25kWh.

Allein daran, dass man weniger Kilowattstunden bei der selben Betriebszeit verbraucht zeigt auf, dass man auch dementsprechend weniger Geld für den Strom bezahlen muss. Geht man von einem Strompreis von 27,75 Cent pro Kilowattstunde aus, dann sieht das wie folgt aus:

Hartbodenreiniger: 0,25kWh x 27,75 Cent = 6,9375 Cent (~ 0,07€)

Staubsauger: 0,8kWh x 27,75 Cent = 22,2 Cent (~ 0,22€)

Hinzu kommt noch, dass ein Hartbodenreiniger dass Wasser zum Nasswischen meist effizienter und gezielter nutzt, als man selbst per Hand. Da würde dann noch einmal die (Warm)-Wasserrechnung hinzukommen, die ihr spart!

 

Fazit:

Wenn Ihr im Haushalt nicht so viel Zeit mit putzten verbringen wollt, dann würde Ich euch raten, sich über die Anschaffung eines solchen Reinigungsgeräts Gedanken zu machen. Da ihr eben, wie schon beschrieben, drei Arbeitsschritte in einem ausführt. Sofern Sie einen Hartbodenreiniger mit sich aneignen, der über ein sogenanntes 3in1 System verfügt.
Für weitere und ausführlichere Informationen ist diese Webseite ((klick)) sehr informativ und hilfreich.

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

  1. Danke für die Tipps. Meine Frau will auch einen Hartbodenreiniger. :)))))

  2. Ich habe so einen ähnlichen und bin richtig zufrieden. Ich find es besonders praktisch, das man mit solch einem Gerät nicht mehr in die Knie runter muss.

  3. Ich habe auch einen ähnlichen bin zufrieden .

    Lg Margit

  4. Ich hatte selbst schon einmal den Aquatrio im Gebrauch, bin aber zum Model PowerPro (auch von Philips) umgestiegen, da er mit Akku läuft (kein Kabelsalat) und für meine (kleine) Wohnung ausreichend ist.

    Ich empfehle den Aquatrio hauptsächlich für große Wohnungen (mit viel Hartbodenflächen wie Parkett oder Fliesen).

    MfG,
    Markus

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren