Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

Donauwelle oder Schneewittchenkuchen?

Wochenende,da gibt es hier ja oft Kuchen, dieses mal haben sich meine Kinder Donauwelle bzw Schneewittchenkuchen wie er ja auch oft genannt wird ausgesucht und mit mir gebacken! Wie heisst diese Art Kuchen denn in eurer Gegend?

DSCF0461

Ich selbst kenne den Kuchen nur als Donauwelle, mein Schatz hingegen als Schneewittchenkuchen, Meinem Sohn Damian zumindest ist es recht egal wie ein Kuchen heisst, er freut sich einfach immer wenn er mit mir backen darf, besonders wenn es etwas gibt was er sehr gerne mag ,

DSCF0451

Hier nun kommt aber mal das Rezept

Zutaten für die  Donauwelle
1 Glas Kirschen,
500 g Butter,
1 Päckchen Vanillin-Zucker,
275 g Zucker,
4-5 Eier (je nachdem wie Gross)
350 g Mehl,
1 Päckchen Backpulver,
500 ml Milch,
2 TL Kakaopulver,
1 Päckchen Puddingpulver „Vanillegeschmack“
300 g Kuvertüre,

Zubereitung

Für den Teig:
Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. 250 g Butter, Vanillin-Zucker und 225 g Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl ,Backpulver und einige Esslöffel Milch dazugeben (so das der teig geschmeidig bleibt)und verrühren. Die hälfte des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben(eines mit hohem Rand) Zur anderen Hälfte des Teiges das Kakaopulver dazugeben und auf der andere Teigschicht vorsichtig verteilen. Nun die Kirschen auf dem Teig verteilen und etwas eindrücken. im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) 25-30 Minuten backen.

DSCF0453

Für den Belag:
Das Puddingpulver nach Anleitung zubereiten und auf den ABGEKÜHLTEN Kuchen geben und Kalt stellen.

Für die Glasur
Kuvertüre grob zerkleinern und in einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre ein paar Minuten abkühlen lassen, dann auf den Kuchen streichen. Alternativ kann man anstelle einer Kuvertürenglasur auch auf die feste Puddingmasse Kakao durch ein Sieb auf dem Kuchen verteilen;)

DSCF0466

 

Eigentlich sollte es den Donauwelle Kuchen ja erst Morgen geben,aber Der kleine Mann stand so oft vor dem Kühlschrank und fragte wann der Kuchen endlich fertig wäre, das er heute Ausnahmsweise vor dem schlafen gehen doch ein Stück essen durfte, so wie es aussah hat es ihm geschmeckt;)

Guten Hunger ihr Lieben;) Und welchen Kuchen gibt es bei euch am Wochenende??

Empfohlene Artikel

9 Kommentare

  1. Bei uns heißt der Donauwellenkuchen und ist einer meiner absoluten Favorits.
    Kannst du mal ein Stückchen durchschieben *lieb guck*…

    LG Brigitte

  2. Ich liebe Donauwelle!!! Da wir morgen auf einer Kommunion eingeladen sind, wird es wohl eine riesen Auswahl an Kuchen geben! Nix für Miri´s Hüftgold aber ein Stück werde ich mir auf jeden Fall gönnen 🙂

  3. Ich kenne und liebe ihn als Donauwelle. Gibt es jedesMal bei meinem Schwiegerpa zum Geburtstag.. Lg, Sarah

  4. Ich habe am Wochenende auch Donauwelle gegessen, allerdings fertig gekaufte da ich meist zu faul bin zu backen ^^ sieht aber lecker aus

    1. wenn ich keine Lust zum backen hab,kauf ich immer diese fertigen Bisquitböden und beleg die mit den kleinen,:)

  5. Mmmmh, Donauwelle (wie sie bei uns heißt) ist mein Lieblingskuchen! Muss ich unbedingt mal wieder machen 🙂

  6. Mhm das ja lecker könnte ich auch mal wieder zaubern. NUr mein Freund mag Früchte nicht im Kuchen aber ich könnte ja eine Seite ohne machen.

    1. oder vieeleicht hat er ja nichts gegen konfitüre im Kuchen,die könnt man anstelle von Früchten selbst ja auch nehmen;)

  7. Oh lecker, ich liebe ja die Donauwelle und wäre mal ne idee die zu machen.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren