Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

10 Tipps für den Frühjahrsputz

Der Frühjahrsputz gilt in vielen Haushalten als wichtige Tradition, um den Frühling willkommen zu heißen und die Dunkelheit des Winters wegzuwischen. Früher, als noch Holzöfen und offene Feuerstellen in jedem Haus zum Heizen verwendet wurden, verrußten und verstaubten die Räume besonders in den Wintermonaten. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke blinzelten und die eingefrorene Erde zum Auftauen brachten, war es deshalb an der Zeit, das Haus gründlich zu säubern und wieder auf Vordermann zu bringen. Mit diesen Tipps bringen Sie ihre Wohnung garantiert auf Hochglanz:

  1. Vier Putzmittel reichen: Weniger ist mehr! Allein ein neutraler Allzweckreiniger für Fußböden, Fenster und Oberflächen; ein Scheuerpulver für hartnäckigeren Schmutz; ein Essigreiniger für Urinstein und Kalkablagerungen sowie ein Handspülmittel für Geschirr sind völlig ausreichend. Zudem reinigen Sie so ein wenig umweltbewusster.

  1. Geeignete Reinigungsutensilien: Ebenso wie bei den Putzmitteln zählt auch hier die Devise, wenige aber dafür geeignete Utensilien zu verwenden. Die wichtigsten sind hierbei der Staubsauger, klares Wasser und ein Mikrofasertuch.

  1. Systematisches Vorgehen: Mit den passenden Putzmitteln und Reinigungsutensilien zur Hand können Sie sich nun an das eigentliche Putzen machen. Dabei sollten Sie versuchen, nach einem logischen Ablauf vorzugehen. Generell gilt: von hinten nach vorne putzen und von oben nach unten. So sparen Sie sich die doppelte Arbeit, die beispielsweise beim Staubwischen nach dem Staubsaugen anfällt.

  1. Haushaltsmaschinen entkalken: Je nach Region enthält das Wasser mehr oder weniger Kalk. In jedem Fall sollten aber ab und an Wasserkocher und Kaffeemaschine im Haushalt mit ein wenig Essigessenz vom Kalk befreit werden. Dies gewährleistet eine längere Funktionstauglichkeit – und der Kaffee schmeckt auch besser.

  1. Schlieren auf Fenstern und Spiegeln: Hier eignet es sich statt eines Tuchs, ein wenig Küchenrolle zu verwenden. Bringen Sie mit einer Sprühflasche den Allzweckreiniger auf die glatten Oberflächen und wischen Sie mit ein wenig Küchenrolle schlierenfrei nach.

  1. Polstermöbel reinigen: Am einfachsten sauber werden Sofa und Sessel mit dem Staubsauger. Für hartnäckige Flecken eignet sich Rasierschaum: aufsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einer Bürste in eine Richtung ausstreichen.

  1. Staubentfernung: Um so wenig Staub wie möglich aufzuwirbeln, empfiehlt es sich zuerst gründlich zu staubsaugen. Die verschiedenen Bürstenaufsätze sind dabei nur hilfreich. Den letzten Staubpartikeln kann dann mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch der Garaus gemacht werden.

  1. Besonderes Augenmerk auf die selten geputzten Stellen: Nehmen Sie sich die Zeit, auch Schränke auszuräumen und auszuwischen. Und auch beispielsweise Heizkörper, Abflüsse, Rollläden und Gefrierschrank freuen sich über ein wenig Zuwendung.

  1. Platz schaffen: Der Frühjahrsputz ist ein guter Zeitpunkt, um endlich mal auszumisten. Trennen Sie sich von Kleidungsstücken und selten verwendeten Gegenständen: das gibt Ihnen mehr Luft zum Atmen und freut vielleicht jemand anderen.

  1. Putzplan erstellen: Für einen besseren Überblick des Sauberkeitszustandes in ihrem Haushalt können Sie sich einen Plan erstellen, in dem sie über das Jahr eintragen, was sie schon erledigt haben. So werden Sie beim kommenden Frühjahrsputz weniger Arbeit haben.

Für weitere Informationen besuchen Sie Helpling.

Empfohlene Artikel

17 Kommentare

  1. Hatte letztens auch meinen Frühjahrsputz und bin echt erleichtert dass ich das hinter mich gebracht habe!

    Den Tipp mit der Küchenrolle kann ich nur bestätigen! Mit Papiertüchern lässt es sich wirklich schlierenfrei auf Glas reinigen! Habe zwar auch eigene Glas-Microfasertücher aber die taugen nichts.

    Von mir wirklich beide Daumen hoch für den Artikel!

  2. Hallo,
    ja so wie meine Vorposterin geschrieben hat, haben wir auch den Frühjahresputz hinter uns. Mein Mann hat, wenn ich ganz ehrlich bin die meiste Arbeit gemacht.
    Auch ein dankeschon von uns für den tollen Beitrag.

  3. Frühjahresputz werden wir nach unserem Urlaub in Neuseeland machen 🙂
    Vielen Dank für den tollen Beitrag.

  4. Den Punkt mit Platz schaffen kann ich nur zustimmen. Es schaut danach viel geräumiger aus.

  5. Wir waren heute sehr brav und haben unseren Keller aufgeräumt. Sieht nun sehenswert aus 😀

  6. Da sind wirklich gute Tipps dabei! Vielen Dank!
    Ich kann noch Regeneriersalz auffüllen für z.B. die Geschirrspülmaschine empfehlen!
    Liebe Grüße

  7. Danke für den tollen Artikel. Der Frühjahrsputz kommt bei uns dieses Jahr etwas spät, aber sind dir dennoch sehr dankbar für die super Tipps! 🙂

  8. Vielen Dank für die Tipps für Frühjahrsputz. Ein Teil von meinem Zimmer ist mit Fenster gebaut, es ist wirklich schön, aber manchmal es ist ein bissche schwierig zu reinigen. Der Trick mit Küchenrolle ist für mich nicht neu, weil meine Mama es immer so macht. Ich habe gedacht, dass es mit Tuchs kein Unterschied gibt, ich werde aber trotzdem probieren.

  9. Der Frühling kommt bald und die Reinigung von dem ganzen Gebäude steht vor der Tür! Ich finde es immer sehr anstrengend, mit dem Putz anzufangen, aber wenn es fertig ist, freue ich mich sehr! Ich hoffe mit diesen Tipps, vor allem mit „systematischen Vorgehen“ alles dieses Jahr einfacher wird, danke!
    LG Laura

  10. Genau so einen Frühjahrsputz wie sie hier vorschlagen hätte ich schon lange unternehmen sollen. Besonders die Fenster habe ich immer mit einem Tuch versucht zu säubern aber werde jetzt, dank ihnen, die Küchenrolle ausprobieren und mich ans putzen machen. Meine Glasreinigung sollte sich auf jeden Fall bessern dadurch, danke!

  11. Ich habe beim Aufräumen des Kellers alte Werbeschilder gefunden. Wusste gar nicht, dass von meinem Vater noch welche da untern liegen. Nach der Unternehmensübergabe habe ich die alten Werbeschilder anpassen lassen und die, die wirklich Abach Uralt waren, austauschen lassen. Die müssen aber im Keller vergessen worden sein. Kann man denn so etwas noch irgendwo verkaufen? Vielleicht braucht jemand noch alte Werbeschilder, um daraus etwas zu basteln

    1. Hallo Bernd,
      Ich glaube daran haben bestimmt viele Leute noch Interesse.
      Werbeschilder finden oft auf Floh und Antikmärkten ihre Abnehmer,
      oder evtl. die gängigen Onlineplattformen wie Ebay Kleinanzeigen usw ausprobieren?

      LG
      Petra

  12. Es freut mich zu lesen, dass Allzweckreiniger anscheinend zur Reinigung der Fenster ausreicht. Ich werde mich heute Abend mal an die Reinigung des gesamten Hauses machen. Ich hoffe, dass ich es noch schaffe bevor es dunkel ist mit den Fenstern.

  13. Vielen Dank für die Tipps für den Frühjahrsputz! Ich könnte ihn dieses Jahr nicht machen, weil ich nicht in Deutschland war und meiner Mann mag es nicht, deshalb wird er den Frühjahrsputz nie allein machen! Aber nächste Jahr kann ich ihm diese Liste geben, so wird er endlich etwas machen!

  14. Hilfreiche Tipps für Frühjahrsputz! Interessant, dass Polstermöbel mit Rasierschaum gereinigt werden können. Davon habe ich noch nicht gehört. Auf unserem Sofa gibt es einige Flecken, daher werde ich diesen Trick gerne mal ausprobieren.

  15. Interessant, dass man für die Reinigung von Fenstern lediglich einen Allzweckreiniger benötigt. Ich habe in der Vergangenheit immer gesondert Fensterreiniger für die Fensterreinigung verwendet. Diesen Tipp werde ich also mal ausprobieren.

  16. Sehr hilfreich ;). Lg aus München

Kommentare sind geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren